Menu
menu

Messstation Goldene Aue in Roßla wieder in Betrieb

Die Station selbst steht erhöht, die Stromversorgung dorthin ist jedoch unterbrochen.

Gute Nachrichten kommen aktuell aus der Goldenen Aue, denn die Luftmessstation in Roßla ist seit dem 8. April wieder in Betrieb. Die Messstation hatte die Hochwasserlage der Helme im Bereich der Talsperre Kelbra gut und ohne Schäden überstanden, aber die Stromversorgung war seit dem 28. Dezember 2023 unterbrochen und der Messbetrieb solange nicht möglich.
Die Stromversorgung für die Messstation, welche sich in der Ortsrandlage von Roßla auf dem Gelände des Freibades befindet, erfolgt über einen Anschluss in einem der Funktionsgebäude. Dieses wurde durch das Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogen und ist derzeit nicht nutzbar. Immerhin konnte jetzt zumindest die Stromversorgung für die Messstation wiederhergestellt werden. 

Die Wiederinbetriebnahme der Station verlief ohne Probleme und inzwischen sind die Messdaten auch wieder im Internet und der Luftqualitäts-App (LÜSA App) verfügbar. Aufgrund der etwa dreimonatigen Ausfallzeit kann das Datenqualitätsziel (Mindestverfügbarkeit von 90 % der theoretisch über das Kalenderjahr möglichen Datensätze) nicht mehr eingehalten werden. Dies bedeutet, dass für das aktuelle Jahr letztlich keine gesicherten Jahreskenngrößen bereitgestellt werden können und die langjährige Zeitreihe der Messungen – Messbeginn war im Februar 2011 – dadurch unterbrochen wird.